Mittelstufe
Grundsätzliches für die Arbeit in der Mittelstufe
Die Arbeit an unserer Schule soll von diesen drei Grundregeln geprägt sein:
- Jede/r Schüler/in hat das Recht, ungestört zu lernen.
- Jede/r Lehrer/in hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
- Jede/r muss stets die Rechte der anderen beachten.
Stufenportrait
Der Mittelstufe der Fritz-Karsen-Schule gehören 5 Klassen mit je 24 Schüler*innen einer Jahrgangsstufe an. Sie werden von einem festen Jahrgangsteam von Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen unterrichtet und betreut.
Jede Klasse hat zwei Klassenleiter*innen, die die Schüler*innen in der Mittelstufe von der 7. bis zur 10. Klasse begleiten. Das trifft auch auf die Sonder- und Sozialpädagog*innen zu.
Die Fritz-Karsen-Schule ist eine Ganztagsschule. Der Tagesablauf wird altersspezifisch rhythmisiert. Unterrichtsphasen, selbstbestimmtes Lernen und Erholung wechseln sich ab. Für alle Schüler*innen wird ein Mittagessen in der Aula angeboten, die Teilnahme ist in der Mittelstufe jedoch nicht verpflichtend.
Im Ganztagsbetrieb von Montag bis Freitag ist eine „Arbeitsgemeinschaft“ (AG) am Nachmittag verbindlich zu nutzen; ein weiterer Nachmittag ist unterrichtsfrei.
Für gemeinsame Projekte, Übungen und selbstständiges Arbeiten stehen den Schüler*innen Lernzeiten zur Verfügung. Das Lernen in der Mittelstufe umfasst u.a.:
- die Weiterführung des gemeinsamen Lernens,
- selbstständiges und kompetenzorientiertes Lernen,
- Training von Methodenkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- individuelle Interessenentwicklung und Profilbildung im Kursbereich,
- Teilnahme an diversen Projekten,
- die Übernahme von sozialer Verantwortung,
- Schüler*innenfahrten und Schüler*innenaustausch (Frankreich, Spanien),
- kontinuierliche Angebote zur Berufsorientierung,
- alle Abschlüsse der Sekundarstufe I
- und, und, und …
Das ABC der Mittelstufe
Differenzierung
Diskriminierung
Erziehungsmaßnahmen
Fachbereiche
FKS-Planer
Förderplanung
Förderverein
Informatik-Biber
Inklusion (Sonderpädagogik)
Lehrmittelbibliothek
LEG – Lern-Entwicklungs-Gespräch
Lernausgangslage 7
Lerntherapie
Lern- und Freizeitangebot
Lernzeit
Lesen und Schreiben, das Problem (siehe auch LRS)
Lesen und Schreiben, die Schwierigkeit (siehe LRS)
Love-Talks (siehe auch Module der Mittelstufe)
LRS
MSA-Training (siehe auch Module der Mittelstufe)
Methodentraining (siehe auch Module der Mittelstufe)
Module der Mittelstufe
Multiprofessionelles Beratungsteam
Noten
Ordnungsmaßnahmen
Qualitätsentwicklung
Regeln der Mittelstufe
Respekt und Vielfalt (siehe auch Module der Mittelstufe)
Salzburger Lesescreening (siehe LRS)
Schulentwicklung
Schüler*innenvertretung (SV)
Schulhelfer*innen
Schulpsychologie
Schul- und Hausordnung
SIBUZ
Soziale Verantwortung
Sozialpädagogischer Bereich
Sucht- und Drogenprävention (siehe Module der Mittelstufe)
Tag der offenen Tür
Teamentwicklung (siehe Module der Mittelstufe)
Termine
Unterstützer und Kooperationspartner
VERA 8
Vorlesetag
Wahlpflichtunterricht bis
Von x bis y
Zeugnisse
Zirkus Mondeo