Circus Mondeo
Hereinspaziert, in die Manege!

„Herzlich willkommen Kinder, wir freuen uns sehr auf euch. Hier könnt ihr ganz viel lernen, und ihr werdet Spaß haben mit unseren Alpakas oder beim Zirkus-Training“,
begrüßt Gerhard Richter die Schüler*innen der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule und weiterer Schulen des Bezirks Neukölln.
Seit vielen Jahren kooperieren die Grundstufe und die Mittelstufe (7. und 8. Klassen) der Fritz-Karsen-Schule mit dem Circus Mondeo.
Ziel des Projektes ist es, etwas Neues zu erfahren, Grenzen zu erleben und zu überwinden, Frust abzubauen und Erfolge zu erleben. Kompetenzen im Bereich Motorik, Kreativität, Geschicklichkeit, Vertrauen, Respekt, Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Mut werden geschult. Den Schüler*innen soll ermöglicht werden, Schule an einem anderen Ort zu erleben und ihre Stärken im Training zu beweisen. Dies stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch den Teamgeist.
Einmal in der Woche gehen die Schüler*innen in den Cirkus Mondeo, um verschiedene Circus-Disziplinen zu trainieren.
Unter anderem:
- Jonglage – Teller drehen, Ringe, Diabolos
- Umgang und Pflege von Kamelen, Eseln, Pferden und Alpakas
- Akrobatik – Bodenakrobatik
- Clowns und Trampolin
Hier erfahren Sie mehr:
Herausgeber ErlebnisCircus e.V.
www.erlebniscircus-ev.de
Artilel vom 8. Mai 2017
Inklusion in der Manage: Lankwitzer Schüler machen Zirkus | StadtrandNachrichten
Artikel Vom 14.09.2024 – Berliner Morgenpost
www.morgenpost.de/berliner-helfen/article407251532/in-der-manege-fuers-leben- lernen.html


Clearing-Team
„Clearing“ heißt übersetzt „klären“. Das Clearing-Team besteht aus Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen und unserer Schulpsychologin. Wir kümmern uns darum, Vorfälle von Diskriminierung aufzuklären und Lösungen zu finden, die alle beteiligten Personen respektieren.
Unser Ziel:
– Betroffene stärken und schützen.
– Diskriminierung aufarbeiten und handeln.
– Gerechtigkeit und Respekt an der Schule fördern.
Wie arbeiten wir?
– Für betroffene Personen:
Du erhältst Unterstützung, Schutz und Hilfe bei der Verarbeitung des Vorfalls. Du entscheidest mit, welche Schritte unternommen werden, damit es dir besser geht.
– Für die Person, die diskriminiert hat:
Sie wird angesprochen und unterstützt, ihre Handlung zu reflektieren und das Verhalten zu ändern.
– Für alle:
Ziel ist es, ein Schulklima zu schaffen, in dem Diskriminierung nicht akzeptiert wird und wir respektvoll miteinander umgehen.
Wir sind für dich da – sprich uns an!
Curriculum – Rahmenlehrplan
Jedes Unterrichtsfach hat einen Rahmenlehrplan.
Die Rahmenlehrpläne formulieren die Kompetenzen, die Schüler*innen in ihrer Schulzeit erwerben sollen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein.
Für die Schule und ihre Lehrkräfte definieren die Pläne Standards für eine individuelle Gestaltung der Unterrichtsinhalte (das schulinterne Curriculum).
Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe, um ihre Kinder aktiv unterstützen zu können.
Den Schüler*innen bieten die Rahmenlehrpläne eine Orientierung, ihren Lernprozess selbstständig zu steuern.
Sie finden die Rahmenlehrpläne unter der Internetadresse des Berliner Senats:
www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/ oder einfach mit einer Suchmaschine unter dem Stichwort Rahmenlehrpläne Berlin.
Das schulinterne Curriculum der Unterrichtsfächer finden Sie auf der Homepage der Fritz- Karsen-Schule unter dem Stichwort Fachbereiche.
Zum Beispiel für das Fach Deutsch:
Website der Fritz-Karsen-Schule aufrufen – rechts oben auf Fachbereiche klicken – dann herunterscrollen bis “Inhalte der Lernjahre”. Dort finden Sie, nach Jahrgängen geordnet, die Inhalte des Faches Deutsch.
Differenzierung
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Diskriminierung
Diskriminierung bedeutet, dass eine Person oder eine Gruppe schlechter behandelt wird, nur weil sie ein bestimmtes Merkmal hat. Das kann zum Beispiel sein:
- Rassismus: Jemand wird wegen seiner Hautfarbe, Herkunft oder Sprache herabgewürdigt.
- Sexismus: Jemand wird wegen seines Geschlechts oder seiner Geschlechtsidentität unfair behandelt.
- Queerfeindlichkeit: Menschen werden wegen ihrer sexuellen Orientierung oder Identität ausgegrenzt.
- Ableismus: Menschen mit Behinderungen werden ausgeschlossen oder herabgesetzt.
Diskriminierung kann auch durch Worte, Gesten oder Handlungen geschehen. Niemand sollte das erleben.
Erziehungsmaßnahmen
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Fachbereiche
Informationen zu den Fachbereichen der Fritz-Karsen-Schule finden Sie auf der Homepage (www.fritz-karsen.de) unter Fachbereiche.
FKS-Planer
Der FKS-Planer soll dazu beitragen, den Austausch zwischen der Familie und der Schule zu verbessern.
Im FKS-Planer ist es möglich, die Lernzeitaufgaben sowie die Themen, die im Unterricht behandelt werden, einzutragen. Eine sofortige Rückmeldung zu anstehenden Aufgaben, Arbeitsmitteln oder Verspätungen kann von jeder Lehrkraft zeitnah gegeben werden.
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, wöchentlich ein kurzes Feedback der Klassenleitung zu bekommen. Besonders wichtig sind dabei auch die Einschätzungen der Lehrkräfte zu
dem Arbeitsverhalten,
den Arbeitsmittel,
den Lernzeitaufgaben,
der Pünktlichkeit und
der Beachtung und Einhaltung der Regeln
Ihres Kindes.
Die Schüler*innen können sich wöchentlich ein individuelles Ziel setzen und sich bemühen, dieses auch zu erreichen. Termine oder Erfolge, die außerhalb des Unterrichts stattfinden, können im Planer ebenfalls vermerkt werden.
Der FKS-Planer sollte von den Schüler*innen größtenteils eigenständig geführt werden. Trotzdem ist eine Kontrolle seitens der Schule und des Elternhauses unverzichtbar und sollte durch das wöchentliche Abzeichnen der Planer-Einträge erfolgen.
Um ein möglichst optimales Arbeiten mit dem FKS-Planer zu ermöglichen, werden die Schüler*innen im Schulalltag die Gelegenheit erhalten, ihren Planer zu führen und zu vervollständigen. Der FKS-Planer wird dann zum persönlichen Klassenbuch der Schüler*innen.
Förderplanung
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Förderverein
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