Känguru-Wettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathe-Wettbewerb für Schüler*innen. Er findet einmal im Jahr statt. Kinder und Jugendliche aus vielen Ländern machen mit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lösen die gleichen Aufgaben. Diese Aufgaben sind knifflig und spannend.
Jede/r Schüler*in rechnet alleine. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die Aufgaben kommen aus allen Bereichen der Mathematik. Dabei zählt nicht nur das Rechnen, sondern auch logisches Denken.
Die Teilnahme am Wettbewerb macht Spaß und fördert das Lernen. Schüler*innen können ihre Fähigkeiten testen. Wer viele Punkte erreicht, bekommt eine Urkunde. Manche gewinnen sogar kleine Preise.
Der Känguru-Wettbewerb motiviert viele Kinder und Jugendliche. Er zeigt, dass Mathe Freude bereiten kann. Deshalb machen jedes Jahr viele Schulen mit.
Mehr Informationen gibt es hier: https://www.mathe-kaenguru.de/
Ansprechpartnerin an unserer Schule: Frau Vogt (vogt@fritz-karsen.de)
Klassenfahrten
Die Fritz-Karsen-Schule führt folgende Klassenfahrten durch:
die Klassenreise,
die Sprachreise,
die Gedenkstättenfahrt.
Was Klassenfahrten jeder Art so wertvoll macht:
- Interkultureller Austausch und Toleranz: Schüler*innen lernen andere Kulturen kennen.
- Umweltbewusstsein: Naturerlebnisse fördern das Bewusstsein für die Umwelt.
- Persönliche Entwicklung: Klassenfahrten tragen zur Identitätsbildung bei.
- Teamgeist und soziales Lernen: Schüler*innen lernen in der Gruppe zu agieren und Konflikte zu lösen.
- Stärkung des Klassenklimas: Freundschaften entstehen, die im Schulalltag vielleicht nicht entstanden wären.
Die Klassenreise:
Die Klassenreisen finden jeweils im 8. und im 10. Jahrgang im Fahtenzeitraum statt. Der Fahrtenzeitraum ist in der Regel 5 Wochen nach den Sommerferien, also meist im September.
Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Fahrt, an der alle Schüler*innen einer Klasse, in der Regel von den Klassenlehrer*innen begleitet, verreisen. Für die Schüler*innen beginnt das Abenteuer meist schon mit der Bus- oder Bahnfahrt zum Zielort.
Die Sprachreise:
Die Sprachreisen sind den Teilnehmer*innen der Wahlpflichtkurse Französisch und Spanisch vorbehalten und finden im Verlauf der 9. Klasse statt. Der Spanischfachbereich organisiert regelmäßig Fahrten nach Spanien, etwa nach Barcelona.
Der Fachbereich Französisch kooperiert mit unserer Partnerschule in Marseille. Hier findet ein regelmäßiger gegenseitiger Austausch statt.
Die Gedenkstättenfahrten:
Gedenkstättenfahrten sind Aktivitäten der historisch-politischen Bildung und eine besondere Möglichkeit des Gedenkens und der eigenen Urteilsbildung. So fahren alle 10. Klassen zur Gedenkstätte Sachsenhausen und nehmen dort an Führungen teil.
Die Schüler*innen der Oberstufe fahren regelmäßig zu dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Diese Fahrt ist freiwillig und es dürfen, je nach Platzangebot, auch Schüler*innen der 10. Klassen mitfahren.
Weitere Informationen, auch zur Erstattung der Kosten, erhalten Sie auf: www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/schuelerfahrten/
Klassenrat
Ab dem Schuljahr 2013/2014 ist in der wöchentlichen Klassenstunde in allen Klassen verbindlich der Klassenrat nach einheitlichem Schema durchzuführen.
Der Klassenrat dient als Forum, auf dem Anliegen, Vorschläge, Ideen und Wünsche unserer Schüler artikuliert, ihr Probleme, Konflikte und Lösungen besprochen, sowie Lob und Anerkennung ausgesprochen werden können. In Kooperation mit der SV kann regelmäßig über schulweite Fragestellungen im Klassenrat diskutiert und abgestimmt werden.
Damit wollen wir die sozialen und kommunikativen Kompetenzen unserer Schüler fördern, ihre Identifikation mit der Schule stärken und die Mitbestimmung und Zusammenarbeit mit der SV ausbauen.
Konkret lernen und üben die Schüler:
- die Klassenstunden in Eigenregie durchzuführen
- Gesprächsregeln einhalten
- Argumente sachlich vorzutragen
- Loben und Kritisieren
- Lösungsvorschläge und Anträge einbringen
- Beschlüsse fassen und Ergebnisse protokollieren
Als Ablauf der Klassenstunde hat sich folgendes Vorgehen bewährt und sollte ritualisiert werden:
- In eine Themenliste werden Vorschläge (mit Namen) für die Tagesordnung eingetragen.
- Nach SV-Sitzungen steht „Bericht und Aufträge aus der SV“ auf der Tagesordnung.
- Der Klassenrat findet im Stuhlkreis statt.
- Moderator, Zeitwächter, Regelwächter und Protokollant werden festgelegt.
- Der Moderator schlägt die TO mit Zeitangaben zur Abstimmung vor (anschl. Tafelanschrieb)
- Der Moderator achtet darauf, dass in „Ich-Botschaften“ gesprochen wird, neben Kritik auch Lob ausgesprochen wird, der Umgang fair und respektvoll ist.
- Der Zeitwächter achtet auf Einhalten der Zeitvorgaben.
- Der Regelwächter „verwarnt“ Störer und kann sie bei Wiederholung für 5 Min ausschließen.
- Der Protokollant füllt den „Protokoll-Vordruck“ aus. Unter ‚Anmerkungen‘ werden Ergebnisse von SV-Anträgen und Vorschläge an die SV vermerkt.
- Das Protokoll wird im Klassenratsordner abgeheftet und dient auch als Nachweis der kontinuierlichen Arbeit des Klassenrats.

Kommunikationstraining
siehe Module der Mittelstufe
Konzerte
Die Fritz-Karsen-Schule zeichnet sich durch eine lebendige Konzertkultur aus. Jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kommen wir zusammen, um gemeinsam zu singen. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-13 finden sich unserer Aula ein und singen gemeinsam weihnachtliche Lieder.
Im Sommer veranstalten wir zwei Sommerkonzerte. Unsere Schüler*innen der Jahrgänge 1-13 präsentieren Beiträge aus den Bereichen Musik und Theater, die sie im Laufe des Schuljahres einstudiert haben. Traditionell begeistert seit Jahren die Hula-Hoop Gruppe der Jahrgänge 4-6 mit ihrer Lichtershow.
Jährlich nehmen wir auch an den Neuköllner Musiktagen teil. Während einer Woche studieren wir mit ca. 40 Kindern aus verschiedenen Neuköllner Schulen zwei Stücke ein. Den Abschluss bildet ein großes Konzert in der Albert-Einstein-Schule.
Kulturagenten für kreative Schulen Berlin
Kulturelle Bildung ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen und neue Sichtweisen – auf die eigene Person und die ganze Welt.
Seit 2016 nimmt die FKS am Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teil. (Link: https://kulturagenten-berlin.de)
- Das Programm möchte Schüler*innen neugierig auf Kunst und Kultur machen und ihre aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen durch kulturelle Schulentwicklung fördern: künstlerisch kreative Unterricht- und Projektarbeit,
- Teilhabe,
- Aktivierung und Selbstwirksamkeit für Schüler:innen.
Um dieses Ziel auf vielen Ebenen strukturell zu verfolgen, haben wir ein Kulturteam gegründet, das sich regelmäßig trifft und Projekte plant, einen Kulturfahrplan gestaltet und evaluiert und schon bestehende Strukturen bündelt. Die Kulturbeauftragten und die Kulturagent*nnenin der Schule leisten Vernetzungsarbeit und stellen Kontakte zu Kooperationspartner*innen aus Kunst und Kultur her.
(Link: https://kulturagenten-berlin.de/agent/annika-niemann/)
Mit den durch das Programm angestoßenen und begleiteten Prozessen wollen wir ein experimentelles, forschendes Lernen, ein „Lernen im Machen“ im Unterricht fächerverbindend verankern. Dabei ist das von- und miteinander lernen ein zentraler Ausgangspunkt der entwickelten Formate – ganz im Sinne der an der FKS gelebten Gemeinschaft.
Kontakte Kulturgruppe:
Annika Niemann
(Kulturagentin) annika.Niemann@dkjs.de
Laura Goetsch
(Kulturbeauftragte, FL Kunst, unterrichtet Kunst, Sport, Theater und Kultur) goetsch@fritz-karsen.de
Sandra Pauly
(FL Theater, unterrichtet Theater und Kunst) pauly@fritz-karsen.de
Esther Neitzel
(unterrichtet Theater und Kultur) e.neitzel@fritz-karsen.de
Andreas Danner
(FBL Deutsch, unterrichtet Deutsch und Theater) danner@fritz-karsen.de
Katja Schulz
(Mittelstufenleiterin, unterrichtet Deutsch und Biologie) k.schulz@fritz-karsen.de
Kulturrundgang
Die Schulgemeinschaft der FKS macht sich auf den Weg!
Es ist ein Tag im Sommer: An der FKS herrscht kreatives Treiben. Klassen und Kurse verschiedener Jahrgangsstufen überqueren den Schulhof oder laufen von Schulgebäude zu Schulgebäude.
Vielleicht lernen sie gerade einige Orte und Menschen kennen, die ihnen bisher unbekannt waren. Ausstellungen, Aufführungen, Lernprodukte und Lernprozesse werden von Schüler*innen für Schüler*innen mit viel Freude und auch Aufregung präsentiert.
Einmal im Jahr setzt sich die „ganze“ Schule in Bewegung, um in unterschiedlichen Rundgängen die Ergebnisse ihrer Mitschüler*innen bei dem „Kulturrundgang“ zu bestaunen. Gekrönt wird der Tag mit einem gemeinsamen Abschluss aller Schulakteur*innen in der Aula.
Die Schüler*innen der FKS präsentieren mittlerweile seit 2017 routiniert die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.
Über vielfältige Medien tauschen sie sich so über die Jahrgangsstufen hinweg aus. Durch die Präsentation der eigenen Ergebnisse für ein Publikum aus der Schule erfahren die Schüler*innen den Wert ihrer Erarbeitungen.
Die Reaktionen der Mitschüler*innen geben dabei stets neue Impulse für weitere Lernanlässe.