"Setz dich neben mich"

“Die Klasse 11.2 hat sich im Schuljahr 2022/2023 im Rahmen des Geschichtsunterrichts zusammen mit Vertreterinnen des Koreaverband e.V. mit dem Zweiten Weltkrieg und seiner zerstörerischen Gewalt anhand der Geschehnisse in Ostasien (sogenannter Pazifikkrieg) im Rahmen des Projekts “Setz dich neben mich!” beschäftigt. Die Schüler*innen haben sich tiefgehend mit dem sogenannten “Trostfrauen”-System des japanischen Militärs beschäftigt. Hierbei erfuhren sie, dass Kriege leider immer mit sexualisierter Gewalt mit einhergehen, gleichzeitig lernten sie die mutigen Frauen und ihre Bewegung im Museum der “Trostfrauen” [Homepage: https://trostfrauen.museum/ ] kennen, die sich für eine Aufarbeitung des Themas, eine gerechte Entschädigung sowie Entschuldigung aktivistisch einsetzen.

Auch trotz der Schwere der behandelten Thematik, konnten die Schüler*innen über ihre eigene künstlerische Verarbeitung Mut finden, somit dem Thema offen entgegentreten. Die Schüler*innen haben Holzschachteln entworfen: Diese wurden bemalt und Texte, Gedichte oder Geschichten verfasst, die im Inneren der Schachtel zu entdecken sind. Die Schachteln sind im Museum der “Trostfrauen” im Rahmen der aktuellen Ausstellung zu sehen.

Das Projekt “Setz dich neben mich!” wird vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung (BPKB) finanziell gefördert.

Voller Stolz auf die ehemaligen Schüler*innen der 11.2… Ihr Geschichtslehrer Saša Martinović

Bild 1: Bei der Ausstellungseröffnung "Wie Ari zu uns kam - eine deutsche Migrationsgeschichte"
Bild 2: Informationen zum Projekt mit der Fritz-Karsen-Schule
Bild 3: Friedensstatue Ari in Moabit