Book-Buddies

Book-Buddys („Bücherkumpel“) sind ältere Schülerinnen und Schüler, die jüngeren vorlesen. Die „Großen“ sind Lesevorbilder für die „Kleinen“.

 

Anlässlich des bundesweiten alljährlichen Vorlesetags im November lesen ältere Schüler*innen in 2er-Teams jüngeren aus selbst ausgewählten Texten vor. Die jüngeren Schüler*innen wählen nach Leseinteresse einen Text aus, den sie vorgelesen bekommen möchten. Auf Plakaten mit je einer Farbkopie des Buchcovers und einer knappen Information zu Inhalt und Genre des Buches wird ihnen das Angebot vorgestellt. Die Schüler*innen der 10. Klassen lesen in den JÜL-Klassen 1-3 vor und Schüler*innen aus der Oberstufe in den JÜL-Klassen 4-6. Als Projektleitung fungieren die Stufenleitungen in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung Deutsch. Als Projektteam sind dann natürlich auch die Klassen- und Deutschlehrer*innen der Jahrgänge 1-3, 4-6, 10 und 11 zu begreifen.

 

Der Book-Buddy-Tag hat als schulische Aktivität (neben anderen) einen festen Platz im Schulkalender der FKS und zeigt eine leseförderliche bzw. –animierende Wirkung auf die Kinder. Die älteren Schüler*innen erleben sich als Lesevorbilder und üben sinngestaltendes Lesen in einer authentischen Anforderungssituation. Die jüngeren erleben die älteren Schüler*innen als Lesevorbilder und wählen Bücher nach eigenem Leseinteresse aus. Leseanimierende Aktivitäten steigern die Lesemotivation, was wiederum positive Auswirkungen auf das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler hat.