Anmeldung zum Übergang in die Einführungsphase (Jahrgang 11) der gymnasialen Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, liebe Eltern,

die Anmeldungen zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe sind in vollem Gange.

Ihre Anmeldung übermitteln Sie uns bitte ausschließlich digital über den Online-Briefkasten auf dieser Seite. Die zur Anmeldung nötigen Formulare können hier unter Downloads (rechter o. unterer Seitenrand) heruntergeladen werden. Drucken Sie diese aus und laden Sie sie anschließend ausgefüllt und unterschrieben inklusive aller Anlagen im PDF-Format wieder hoch. Sie benötigen hierfür einen PC mit Scanner oder ein mobiles Gerät mit Kamera (Handy oder Tablet). 

Der Ablauf der Bewerbungsfrist steht noch nicht fest, wird aber demnächst hier oder auf www.eals-berlin.de erscheinen.

Den geforderten EALS-Bogen erhalten Sie über die Berufsberatung Ihrer derzeitigen Schule.

Bitte beachten Sie, dass den erforderlichen Anmeldeunterlagen auch ein Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz gemäß Infektionsschutzgesetz (§ 20.8 IfSG) beizufügen ist. Hierfür genügt die Kopie des Impfpasses (Außen- und Innenseite).

Über die endgültige Aufnahme entscheidet nicht der Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Bewerbung, sondern die persönliche Vorlage des MSA-Zeugnisses mit der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe am Ende des Schuljahres.

Schüler:innen der Fritz-Karsen-Schule (sog. hauseigene Schüler:innen) und der Alfred-Nobel-Schule (Kooperationsschüler:innen) haben dann automatisch einen Schulplatz. Sollten für die übrigen Plätze (ca. 30) mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, richtet sich die Aufnahme nach der Notensumme der Fächer Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik (VO-GO Berlin, § 4.2).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

K. Siefker & A. Nentwig-Pfuhl

(Pädagogische Koordinatoren)

Online-Briefkasten für die Anmeldung Klasse 11 ab August 2021

Persönliche Angaben

//

Schulbesuch

Kontaktdaten

Ihre Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch:

- Anmeldeformular für Klasse 11 (Einführungsphase)
- persönliches Motivationsschreiben
- Schülerdatenblatt
- Ausweiskopie
- EALS-Bogen (nicht nötig für SuS der Fritz-Karsen-Schule)
- Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz gem. § 20.8IfSG
- die letzten drei Zeugnisse
- Abschlussprognose vom Halbjahr Klasse 10
- ggf. Nachweis über ein soziales Engagement
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 20 Dateien hochladen.
Nur Dokumente im PDF-Format möglich. Bei der Nutzung mobiler Geräte empfehlen wir Adobe Scan, Office Lens oder Evernote Scannable.

Viele nützliche Hinweise finden sich in der aktuellen Broschüre „Auf Kurs zum Abitur“ der Senatsverwaltung.