Anmeldung zum Übergang in die Einführungsphase (Jahrgang 11) der gymnasialen Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, liebe Eltern,

der Anmeldezeitraum zum Übergang in die gymansiale Oberstufe ist berlinweit vom 09. Februar bis 29. Mai 2026.

Schüler:innen der FKS und der Alfred-Nobel-Schule übermitteln Ihre Bewerbung bereits bis zum 27. März 2026.

Ihre Anmeldung übermitteln Sie uns bitte persönlich.

Ablauf der Bewerbung:
  1. Lassen Sie eine Schüler*innen-Kennung (LUSD-Nummer) über die Berufsberatung ihrer derzeitigen Schule (“abgebende Schule”) erstellen. Geben Sie hier bitte an, ob die Fritz-Karsen-Schule Erst-, Zweit-, oder gar Drittwunsch ist.
  2. Laden Sie die weiteren zur Anmeldung nötigen Formulare hier unter Downloads (rechter o. unterer Seitenrand) herunter und drucken Sie diese aus.
  3. Kommen Sie im Anmeldezeitraum einfach während der Sprechzeiten in das Büro der Oberstufenkoordination. Unsere Sprechzeiten sind wie foglt:
        • montags 8:00 – 11:30 Uhr
        • dienstags 10 – 11:30 Uhr und 13:15 – 14:15 Uhr
        • donnerstags 8:00 – 9:30 Uhr
       
  4. Legen Sie bis zum Freitag, 08. Juli 2026, 14:00 Uhr persönlich Ihr MSA-Zeugnis mit der Berechtigung zum Übergang im Original der Oberstufenleitung der Fritz-Karsen-Schule vor (gilt nicht für SuS der Fritz-Karsen-Schule).
 
Über die endgültige Aufnahme entscheidet nicht der Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Bewerbung, sondern der tatsächlich erreichte Abschluss. Alle Schüler:innen die bisher nicht auf der Fritz-Karsen-Schule waren sondern zum Schuljahr 26/27 neu auf die Fritz-Karsen-Schule wechseln, müssen die Notenbemerkung rechtzeitig vorlegen (siehe Punkt 4). Eine verspätete Vorlage führt zum Verlust des Schulplatzes. Es stehen insgesamt 100 Plätze im neuen Jahrgang 11 zur Verfügung. Schüler:innen der Fritz-Karsen-Schule (sog. hauseigene Schüler:innen) und der Alfred-Nobel-Schule (Kooperationsschüler:innen) haben bei entsprechender Eigunung (MSA-GO) automatisch einen Schulplatz. Sollten für die übrigen Plätze mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, richtet sich die Aufnahme nach der Notensumme der Fächer Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik (VO-GO Berlin, § 4.2), wobei Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Nachteilsausgleichen, die auch für das kommende Schuljahr gelten, bevorzugt werden müssen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

K. Siefker & A. Nentwig-Pfuhl

(Oberstufenkoordinatoren)

Viele nützliche Hinweise finden sich in der aktuellen Broschüre “Auf Kurs zum Abitur” der Senatsverwaltung.