Liebe Eltern,

hiermit erhalten Sie wichtige Informationen zur Schulanmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2025/26.

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 geboren ist, müssen Sie Ihr Kind im Herbst 2024 an der für Sie zuständigen Schule anmelden.

Die für Sie zuständige Schule wird Ihnen in den kommenden Wochen einen Brief mit allen wichtigen Informationen zukommen lassen.

Hier vorab schon einmal alles Wichtige auf einen Blick:

Der Anmeldezeitraum ist vom 07. bis 18. Oktober 2024 jeweils montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Bitte bringen Sie zur Schulanmeldung folgende Unterlagen mit:

  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes,
  • Personalpapiere von mindestens einem Elternteil/Sorgeberechtigten,
  • Nachweis über einen Masernimpfstatus (Impfpass).
  • ggf. Unterstützung, z.B. für Übersetzungen

 

Folgende Formulare können Sie bereits zuhause ausdrucken und ausfüllen bzw. unterschreiben:

 
Falls kein Drucker vorhanden ist, erhalten Sie die Formulare bei der Anmeldung.
 
Es ist nicht nötig, einen Termin zu vereinbaren. Bitte kommen Sie einfach im o.g. Zeitraum. Die Answesenheit Ihres Kindes ist nicht erforderlich.
 
Sollten Sie einen Wechselwunsch an eine anderen Schule haben, müssen Sie zunächst zur Anmeldung in der Schule ihres Einzugsgebiets erscheinen. Der Wechselwunsch wird dann dort bearbeitet.
 

Am 1. Oktober 2024 um 18 Uhr findet in der Fritz-Karsen-Schule ein Elternabend statt, auf dem wir Sie über das Verfahren zur Schulanmeldung informieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Grundstufengebäude in der Fulhamer Allee.

Weitere Informationen zum Schulstart Ihres Kindes erhalten Sie in der Broschüre Schulanmeldung – so geht’s! auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie.

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Eiternick

Grundstufenleitung