Liebe Eltern,

hiermit erhalten Sie wichtige Informationen zur Schulanmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2024/25.

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 geboren ist, müssen Sie Ihr Kind im Herbst 2023 an der für Sie zuständigen Schule anmelden.

Die für Sie zuständige Schule wird Ihnen in den kommenden Wochen einen Brief mit allen wichtigen Informationen zukommen lassen.

Hier vorab schon einmal alles Wichtige auf einen Blick:

Der Anmeldezeitraum ist vom 09. bis 20. Oktober 2023 jeweils montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Für die Schulanmeldung erforderlich sind folgende Dokumente:

  • die Geburtsurkunde und sonstige Personalpapiere Ihres Kindes,
  • Krankenkassenkarte Ihres Kindes,
  • Personalpapiere von mindestens einem Elternteil/Sorgeberechtigten,
  • das ausgefüllte Schülerdatenblatt (Downloadbereich),
  • einen Nachweis über einen Masernimpfstatus (Impfdokumentation).
 
Die Answesenheit Ihres Kindes ist nicht zwingend erforderlich.

Sollten Sie einen Wechselwunsch an eine anderen Schule haben, müssen Sie zunächst zur Anmeldung in der Schule ihres Einzugsgebiets erscheinen. Der Wechselwunsch wird dann dort bearbeitet.
 

Weitere Informationen zum Schulstart Ihres Kindes erhalten Sie in der Broschüre Schulanmeldung – so geht’s! auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie.


Informationen über die Verarbeitung personenbeszigener Daten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden sie hier.

 

Mit freundlichem Gruß

Anne Graßmann

Grundstufenleitung

Downloads

Schülerdatenblatt (PDF)