Donnerstag, 17. April 2014

Fachbereich Fremdsprachen Fritz-Karsen-Schule BerlinPartnerschaft der Fritz-Karsen-Schule mit der Universität von Barcelona in Campus Mundet

Wir sind die erste und bisher einzige Schule in Neukölln, die einen Austausch mit der Universität von Barcelona veranstaltet. Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Schülern der Oberstufe diese tolle Möglichkeit bieten können, wobei wir allerdings den Austausch vorerst nur im dreizehnten Jahrgang anbieten, damit der Altersunterschied nicht so groß ist.

Mit den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, können wir uns jederzeit unkompliziert verständigen, zum Beispiel via Mail, Skype und Facebook. Auf diesem Wege lernen wir viel voneinander - die Spanier und die Deutschen bekommen auf diese Art und Weise die Gelegenheit, Muttersprachler zu lesen und sich mit ihnen zu unterhalten. Weil alle mit Akzent die jeweilige Fremdsprache sprechen, macht es allen Spaß, sich gegenseitig zuzuhören.

Mehr über unseren Besuch in Barcelona im Rahmen des Austauschs können Sie hier lesen...

Beim letzten Austausch hat alles ausgezeichnet geklappt und die Schüler sind der Meinung, dass Barcelona der Höhepunkt des Schuljahres war! Obwohl unsere Austauschdozentin, Frau Anne Meyer, aus Deutschland kommt, kennt sich sehr gut in Barcelona aus, weil sie dort arbeitet. Sie hat zusammen mit Frau Fernandez von der Fritz-Karsen-Schule den Austausch organisiert. Falls ihr mehr wissen wollt, könnt ihr das Programm vom letzten Mal nachlesen und euch natürlich auch die Fotos ansehen. Wir wünschen Euch viel Spaß!

Der Fachbereich Spanisch der Fritz-Karsen-Schule
Leticia Fernández-Palacios Giménez